Übungsszenario: Brand in Gewerbebetrieb

jhu16

Mit dem Stichwort: „Brand in Gewerbebetrieb, mehrere Personen vermisst“ wurden wir zur diesjährigen Jahreshauptübung bei der Rudolf Schwarz GmbH alarmiert. Bereits beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges konnte man schon eine leichte Verrauchung in der Produktionshalle erkennen.

 

Nach Angaben des anwesenden Geschäftsführers befindet sich noch eine unbekannte Anzahl von Mitarbeiten im Gebäude. Sofort wurde der erste Angriffstrupp zur Menschenrettung in das Gebäude geschickt. Nach kurzer Zeit konnte eine Person aus der verrauchten Halle gerettet werden. Ein zweiter Trupp ging ebenfalls zur Menschenrettung in das Gebäude vor.

Die Suche nach weiteren Vermissten Personen wurde nun in den Kellerräumen fortgesetzt. Hier war auch nach allen Anzeichen der Brandherd. Unter null Sicht konnten dort drei weitere Personen gerettet werden. Zur weiteren Erstversorgung wurden diese an unseren Rettungssanitäter übergeben.

Unter Vornahme eines C-Rohres konnte der Brand im Keller schnell gelöscht werden, parallel wurde außerhalb des Gebäudes ein weiterer Löschangriff vorbereitet.

Eine Stunde nach der Alarmierung hieß es „Feuer aus“. In der abschließenden Besprechung zeigten sich Kommandant Volker Hofmann und Bürgermeister Uli Kremsler mit dem Übungsverlauf zufrieden.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Geschäftsführer der Rudolf Schwarz GmbH, Herrn Fischer für die Nutzung der Produktionsräume bedanken.   

Bilder