Pressespiegel zum Brand im ehemaligen Bundeswehrdepot

19.5Verschiedene Medien berichteten über den Brand im ehemaligen Bundeswehrdepot am vergangenen Montag. Wir haben sämmtliche verschiedene Berichte in diesem Artikel zusammengertragen.

Brand im ehemaligen Bundeswehrdepot

Im ehemaligen Militärdepot bei Siegelsbach brach am Montagmittag kurz vor 12 Uhr ein Feuer aus. Nach ersten Informationen waren Recyclingabfälle, die auf einer Freifläche gelagert waren, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Personen wurden dabei nicht verletzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen bis zu 15 Meter in die Höhe. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die schwarze Rauchsäule war nach Angaben von Volker Hofmann, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Siegelsbach,bis nach Neckarsulm zu sehen.

Das Feuer war bereits nach 20 Minuten gelöscht. Die Höhe des entstanden Sachschadens war zunächst unklar. Der Asphaltbelag im Bereich des Brandherds wurde durch die enorme Hitze in Mitleidenschaft gezogen.

Da zunächst ein Gebäudebrand gemeldet worden war, rückte neben der Feuerwehr aus Siegelsbach auch die Wehr aus Bad Rappenau aus. Insgesamt waren 39 Kräfte im Einsatz. Außerdem befanden sich vorsorglich der Rettungsdienst vor Ort. pen/hei

stimmelogo

Siegelsbach: Viel Rauch um nichts

Die schwarze Rauchsäule war kilometerweit zu sehen: Doch zum Glück entpuppte sich das Feuer im ehemaligen Munadepot als weniger dramatisch als angenommen.

Siegelsbach. (end) Die schwarze Rauchsäule war kilometerweit zu sehen, ein Großaufgebot von Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK und Polizei rückte an: Doch zum Glück entpuppte sich das Feuer auf dem Gelände der Firma Pakufol im ehemaligen Munadepot am Montagmittag weit weniger dramatisch als zunächst angenommen. Kunststoffabfall aus der laufenden Produktion war auf dem Lagerplatz aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Feuerwehr Siegelsbach hatte mit Unterstützung der Kameraden aus Bad Rappenau die Flammen rasch im Griff. Die Produktionsstätte selbst war zu keiner Zeit in Gefahr. Neben dem Kunststoffabfall wurden auf dem Lagerplatz einige Bäume durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Nennenswerter Sachschaden entstand nicht, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

rnzr

Ursache für brennende Müllsäcke noch unklar

Die Brandursache, die gestern dazu führte, dass sich Abfallsäcke mit Kunststoffmüll entzündeten, konnte bislang noch nicht ermittelt werden, so die Polizei. Auf dem Gelände des ehemaligen Militärdepots in Siegelsbach im Kreis Heilbronn ist am Montagvormittag ein Feuer ausgebrochen.

Durch das Feuer hatte sich eine dicke und weithin sichtbare Rauchwolke entwickelt. Die Polizei konnte allerdings schnell Entwarnung geben. Es bestand keine Gefährdung der Gesundheit, Gebäude waren nicht betroffen, auch Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Bundeswehr hatte das Militärdepot bei Siegelsbach schon vor einigen Jahren aufgegeben.

swr