Bericht zur Jahreshauptübung 2022

JHUE1_small

Mit dem Alarmstichwort: Brand in einer Schreinerei wurden wir zu unserer diesjährigen Hauptübung am Samstag, den 24. September um 14:00 Uhr, zur Schreinerei Lautenbacher in die Lindengasse alarmiert. Bei der Holzverarbeitung kam es zu einer Holzstaubexplosion, wodurch im Erdgeschoss ein Brand ausbrach und sich insgesamt vier Betriebsangehörige nicht mehr ins Freie retten konnten.

Der Angriffstrupp machte sich umgehend auf Personensuche im verrauchten Erdgeschoss und konnte dort zwei Personen auffinden, welche mithilfe eines weiteren Trupps unter Atemschutz gerettet wurden. Parallel wurde der Brand im EG mit einem C-Rohr erfolgreich bekämpft. Über ein Fenster im 1.OG konnten zwei weitere Personen, die aufgrund der Rauchentwicklung gefangen waren, über eine Steckleiter gerettet werden.

Die Übungsnachbesprechung erfolgte danach im Gerätehaus. Kommandant Volker Hofmann zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Hauptübung, welche mit einem anschließenden gemeinsamen Essen beendet wurde.

Ein besonderer Dank geht an Reiner Lautenbacher für die Verfügungstellung des Übungsobjektes, Volker Hofmann für die Übungsvorbereitung, sowie an unsere Jugendfeuerwehrmitglieder die Verletzte dargestellt und Fotos gemacht haben.