Einsatzreiches Jahr & Ehrungen

smhp11Zur Hauptversammlung begrüßte Kommandant Volker Hofmann zahlreich erschienene Mitglieder und Gäste sowie Bürgermeister Uli Kremsler, den Gemeinderat, den stv. Kreisbrandmeister...

Hermann Jochim, sowie den 2. stv. Kommandant Axel Klumbach aus Bad Rappenau.

In seinem Bericht konnte Kommandant Hofmann von insgesamt 10 Einsätzen berichten. Viermal wurde die Wehr zu Fehlarmen alarmiert davon wurden zwei durch eine Brandmeldeanlage hervorgerufen. Zweimal mussten Ölspuren in der Wagenbacherstrasse beseitig werden. Im Mai musste eine Katze von einem Baum geholt werden, die bereits mehrere Tage dort Verbachte und sich nicht mehr herunter traute. Die Katze wurde aus ihrer misslichen Lage mittels Steckleiter befreit.

Gleich dreimal musste man am 1.Weihnachtsfeiertag ausrücken. Um 2.18 Uhr und um 12.50 mussten durch die schweren Schneelasten umgefallene Bäume von der Kreisstraße 2037 im Fünfmühlental geräumt werden. Zum letzten Mal musste um 15.06 Uhr ausgerückt werden, zu einem Pkw-Brand am Bundeswehrdepot.

Nicht nur Einsätze musste die Feuerwehr bewältigen, sondern auch 17 Übungen, besonders intensiv wurde im Vergangenen Jahr für das Leistungsabzeichen in Bronze trainiert. Das am 25. Juni 2010 erfolgreich abgelegt wurde.

Im Abschluss seines Berichtes dankte Kommandant Volker Hofmann für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Gemeinde Siegelsbach.

Auf den Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Schriftführers. Steffen Max Sprecher der Jugendfeuerwehr berichtete von 22 planmäßigen Übungen und den verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Danach folgte der Kassenbericht verlesen von Manfred Stattelmann. Die Kasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Bürgermeister Kremsler erteilte danach einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft.

In seinen anschließenden Grußworten dankte Bürgermeister Kremlser für geleistete Dienst- und Einsatzbereitschaft.

Nach weiteren Grußworten der Gäste konnte Volker Hofmann die Hauptversammlung mit dem Wunsch nach einem gemütlichen Ausklang schließen.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Gerätewart Manfred Stattelmann und Ausschussmitglied Klaus Wagenbach mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes in Silber geehrt.

Die seltene Auszeichnung für 60 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Manfred Kraus und Fritz Gundelfinger die beide im Jahre 1950 in die Feuerwehr Siegelsbach eingetreten sind.