Einsatz: 03/2025 21. März - Alarmierung: 17:37 Uhr
Die Bewohner eines Mehrfamilienwohnhauses in der Barbarastraße nahmen Geräusche eines Haushaltsrauchmelder wahr und informierten daraufhin einen Feuerwehrangehörigen in unmittelbarer Nachbarschaft, dieser tätigte nach kurzer Einschätzung sofort den Notruf.
Um 17:37 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort: Rauchentwicklung Wohngebäude sowie, gemäß nach Alarm und Ausrücke-Ordnung (AAO) die Feuerwehr Bad Rappenau alarmiert.
Beim Eintreffen war eine deutliche Rauchentwicklung im EG des Mehrfamilienwohnhauses aus einer Wohnung erkennbar sowie ein deutlicher Geruch nach verbranntem Essen wahrnehmbar.
Der Angriffstrupp verschaffte sich gewaltsam Zugang zur Wohnung und konnte sofort einen bereits glühenden Topf als mögliche Brandquelle ausfindig machen, dieser wurde sofort durch ein Fenster ins Freie verbracht.
Im weiteren Verlauf wurde die stark verrauchte Wohnung nach Personen abgesucht. Im Schlafzimmer wurde eine im Bett schlafende Person aufgefunden, geweckt, umgehend ins Freie verbracht und dem bereits eingetroffenem Rettungsdienst übergeben.
Abschließend wurde das gesamte Gebäude ausreichend belüftet und konnte an den Eigentümer übergeben werden.
Fahrzeuge im Einsatz



Feuerwehr Bad Rappenau, Abt Bad Rappenau (Anfahrt konnte abgebrochen werden)


